Suche
  • Franziska Mäge

Moth Euros in Lagos


46 Motten, 11 Nationen, 6 Tage, 4 Wettfahrten und 1 Pokal – die Europameisterschaft in Lagos.

Vergangene Woche starteten 46 Motten bei der Europameisterschaft im wunderschönen Lagos (Portugal).

Gleich zu Beginn der Meisterschaft am Dienstag zeigte sich die Bucht vor Lagos von seiner besten Seite. Flaches Wasser, konstante 15kn und strahlender Sonnenschein sorgten für optimale „Foiling Conditions“ und einen perfekten Start in die Regatta. Um die erstklassigen Bedingungen auszunutzen wurden vier statt nur drei Wettfahrten gesegelt, da der Wetterbericht für den nächsten Tag weniger Wind vorhersagte. Nach diesem Tag lag ich auf einem soliden 28. Platz und führte gleichzeitig die Damenwertung an. Mein Bruder Max Mäge lag auf Position Dreizehn.

Am nächsten Tag reichte der Wind nicht aus, damit die Motten über das Wasser fliegen konnten und so wurden wir nach nur einem Startversuch zurück an Land geschleppt. Über die Nacht auf Donnerstag hatte der Wind gedreht und wehte nun auflandig, was große Wellen zur Folge hatte. Aufgrund der hohen Wellen war es uns nicht möglich mit den Motten sicher den Hafen zu verlassen. Dafür war nun Zeit für das „Beachcleanup“, welches in Kooperation mit Sailors for the Sea Portugal organisiert wurde. Der Wettergott hatte auch bis zum Ende der Regatta kein Mitleid mit den Seglern. Somit wurde die Meisterschaft am Sonntag nach nur einem Segeltag und Vier Wettfahrten beendet. Gratulation an Francesco Bruni dem neuen Europameister der Mottenklasse, der sich gegen die Engländer David Hivey und Ross Harvey auf Platz Zwei und Drei behauptet hat. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Events, die trotz schwieriger Verhältnisse für ein sehr familiäres und großartiges Event gesorgt haben. Der Clube de Vela de Lagos hat sich alle Mühe gegeben auf dem Wasser und an Land für das Wohl der Segler zu sorgen, egal ob mit Ausflügen zur Austernfarm, GoKart-Racing oder tollem BBQ. Ich bedanke mich bei meinen Unterstützern der Peter Frisch GmbH, Bayerischer Yacht-Club, Expedition Marke und BMK!


#moth #sailing #euros #lagos #followtheflyingunicorn

2 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
 

©2020 Franziska Mäge